search

Weihnachten rückt immer näher und damit einher geht auch der Geschenke-Marathon los oder man steckt bereits mitten drin. Ich gehöre ja tatsächlich zu der Sorte, die die Geschenke erst kurz vorher besorgt. Es soll ja auch Menschen geben, die noch am 24.12. eine Eingebung haben und sich ins Getümmel stürzen. Geht es dir wie mir und du weisst nicht, was du schenken kannst? Dann hätte ich da vielleicht eine schöne Idee, die mit wenig Mitteln noch als Last Minute Geschenk selbergemacht werden kann.

 

Pinnwand aus Kork und Filz

 

DIY Pinnwand aus Kork und Filz

Das benötigst du:

- Korkuntersetzer

- Schere

- Alleskleber z.B. UHU

- Filz oder Stoff

Anleitung Pinnwand mit Kork und Filz

1. Lege die Korkuntersetzer auf den Stoff oder Filz und schneide mit großzügigem Rand rundum den Untersetzer den Stoff aus. Beachte, dass der Rand breit genug sein muss, damit er später die Seiten ebenfalls verdeckt. Alles was später übersteht, kann im letzten Schritt natürlich noch zugeschnitten werden.

2. Verteile ausreichend Alleskleber auf einer der großen Flächen des Korkuntersetzers und platziere ihn mittig auf dem Stoff.

3. Schneide alle vier Ecken jeweils bis zum Untersetzer ein, so dass sich die Kanten des Stoffs später überlappen lassen.

4. Gebe den Alleskleber auf die Kanten des Untersetzers und drücke den Stoff fest ran. Die überstehenden Ecken werden ebenfalls mit Kleber fixiert, so dass eine Rundung und ebenmäßige Fläche an den Ecken entsteht.

5. Lasse alles gut trocknen und erfreue dich an deiner neuen Pinnwand. Zum Aufhängen empfehle ich Poster Stripes oder du befestigst sie alle auf einem Untergrund, wie zum Beispiel eine Holzplatte, um sie akkurat auszurichten.

 

Pinnnadeln aus Holz für Pinnwand

Pinnwand selbstgemacht

 

Für die passenden und individuellen Pinnnadeln, kannst du halbe Bastelkugeln aus Holz auf die Metalloberfläche einer Reißzwecke kleben. Hierfür kommt ebenfalls der Alleskleber zum Einsatz. Kurz trocknen lassen und schon können deine Holzpinnnadeln können auf deiner selbstgemachten Pinnwand Platz nehmen! 

 

Durch verschieden Farbtöne des Filzstoffs können tolle Effekte gezaubert werden. Vielleicht eine Art Farbverlauf oder verschiedene Größen oder auch Formen. Deiner Kreativität sind bei diesem DIY keine Grenzen gesetzt.

 

__________________________________

Ähnliche Beiträge

Schlafzimmer im skandinavischen Stil

DIY Regal mit Lederriemen

Einrichtung im skandinavischen Stil

10 Tipps für den perfekten Umzug

Interior Inspiration mit DIY

Kommentar schreiben

Bitte beachte, dass dein Kommentar erst nach Freischaltung durch Steffi ersichtlich ist.